Schießlärm in Nitzlbuch - Anwohner des Truppenübungsplatzes leiden

Reinhold Strobl fragt bei den Verantwortlich in Berlin und Grafenwöhr nach.

Bei Reinhold Strobl, SPD-Abgeordneter aus Schnaittenbach, sind wieder vermehrt Beschwerden über Schießlärm – verursacht durch Gefechtsübungen auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr - in Nitzlbuch eingegangen. Anwohner beklagen darin eine unerträgliche Lärmbelastung auch an Wochenenden und nachts.

„Leider sind wir fast wieder auf dem Lärmniveau von 2010 angekommen“, klagt ein Anwohner des Truppenübungsplatzes (vor der Vereinbarung über Lärmverminderung zwischen der Bundesrepublik Deutschland und den US-Streitkräften), der sich hilfesuchend an den Abgeordneten gewendet hatte.

„Ich habe deshalb erneut an das Verteidigungsministerium und an die Verantwortlichen der US Armee in Grafenwöhr geschrieben, um die umfangreichen Beschwerden der Anwohner weiterzugeben“.

Der Abgeordnete zeigt zwar Verständnis für die Notwendigkeit, Gefechtsübungen und Manöver abzuhalten, um die Wehrhaftigkeit der Truppen zu trainieren, bittet die Verantwortlichen auf beiden Seiten – deutscher wie amerikanischer - aber auch dringend, die Anwohner des Truppenübungsplatzes nicht zu vergessen und die schießfreien Zeiten, wie sie in der Verwaltungsvereinbarung von 2010 festgelegt sind, auch einzuhalten. „Nehmt Rücksicht auf die Anwohner!“ Appelliert Strobl an beide Seiten gleichermaßen.