SPD-Mandatsträger besuchten das THW in Sulzbach-Rosenberg

Sulzbach-Rosenberg. (sor)
Ob Verkehrsunfälle, Hochwasser oder Personensuche. Eine Alarmierung kommt immer unverhofft und dann heißt es für die Helferinnen und Helfer des THW „ausrücken“ – egal, zu welcher Tages- oder Nachtzeit.

Das Einsatzgebiet des THW (Technisches Hilfswerk) ist vielfältig, regional ist das THW in Sulzbach-Rosenberg mehr für den nördlichen Landkreis Amberg Sulzbach und das THW Amberg für die Stadt Amberg und den südlichen Landkreis zuständig.

Ohne motivierte Mitglieder wäre die Arbeit des Technischen Hilfswerks nicht machbar. Deshalb besuchte MdL Reinhold Strobl (SPD) gemeinsam mit SPD-Kreisvorsitzenden Uwe Bergmann und Stadt- und Kreisrat Achim Bender den THW-Ortsverband in der Herzogstadt. Markus Meiller, der Vorsitzende des Ortsverbandes, stellte den Besuchern das Spektrum der Einsätze, die Jugendarbeit und die technische Ausstattung vor.

Die Einsatzkräfte, so Markus Meiller, seien nicht nur zur Stelle, wenn Hilfe gebraucht würde. Sie würden vielmehr im Vorfeld der Einsätze viel Zeit ihres Lebens in die Ausbildung für derartige Situationen investieren. Man war sich einig, dass es nicht reiche, hier nur schöne Dankesworte von sich zu geben. Wichtig sei eine tatsächliche Förderung des Ehrenamtes, verbunden mit einem Anreiz für ehrenamtlich Tätige. Auch beim THW in Sulzbach-Rosenberg seien neue Helfer jederzeit willkommen. Bei Einsätzen müßten auch die Arbeitgeber mitspielen. Auch denen gelte der Dank dafür, dass sie Helferinnen und Helfer bei Einsätzen frei stellen.

Der THW-Ortsverband hat als einzige Gruppe in Bayern eine Hunde-Rettungsstaffel. Wie Walter Schuster informierte bedürfen die Hunde einer entsprechenden Ausbildung. Die Hundebesitzer müßten bereit sein, über Jahre hinweg ihre Hunde entsprechend auszubilden und dabei viel Zeit zu investieren. Auch hier könnte der Ortsverband Sulzbach-Rosenberg Menschen brauchen, die sich hier mit ihren Hunden engagieren.

Mehr Informationen über das THW und den Ortsverband Sulzbach-Rosenberg finden Sie unter www.thw-sulzbach-rosenberg.de oder bei einem persönlichen Gespräch im Ortsverband, dienstags von 18:00 – 21:00 Uhr oder samstags von 14:00 – 17:00 Uhr.