Bayerische Sport- und Schützenvereine erhalten mehr Geld

Vereinspauschale erhöht – SPD strebt weiteren Anstieg an
Für die Sport- und Schützenvereine in Bayern gibt es 2017 mehr Geld: Wie der Landtagsabgeordnete Reinhold Strobl (SPD) aus Schnaittenbach mitteilt, erhalten die Vereine im Landkreis Amberg-Sulzbach über die Vereinspauschale eine Förderung von 151.695,70 Euro aus dem Haushalt des Freistaates.

Für die Sport- und Schützenvereine der Stadt Amberg gibt es eine Förderung von 71.114,35 Euro bei 255.807 Mitgliedereinheiten (Erklärung siehe unten).

Abgeordneter Strobl freut sich: "Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich ehrenamtlich in unseren Sportvereinen einbringen und es erst ermöglichen, dass dort eine so hervorragende Arbeit geleistet wird“. Er bedauert allerdings, dass die erste Steigerung seit 2013 nicht höher ausfällt. Statt 27 Cent pro Mitgliedereinheit gibt es künftig 27,8 Cent. Die SPD im Landtag war für eine Erhöhung auf 30 Cent pro Mitgliedereinheit eingetreten, ein Wert, wie ihn die Spitzenverbände des Sports schon lange fordern. „Vor dem Hintergrund der steigenden Kosten der Vereine ist die jetzt beschlossene Steigerung leider nicht ganz ausreichend. Wir kämpfen weiter für die Vereine“, erklärt der Abgeordnete, der darauf hinweist, dass auch die letzte Erhöhung vor vier Jahren mit 0,5 Cent mager ausgefallen war.

Für die Oberpfalz gibt es in 2017 für die Sport- und Schützenvereine 1.825.905,39 Euro. Dies ergibt sich aus den errechneten 6.568.005 Mitgliedereinheiten im Jahr 2017 mal die Vereinspauschale von 0,278 Euro.
------------------------
Zur Info: Die Zahl der „Mitgliedereinheiten“ der einzelnen Sport- und Schützenvereine werden entsprechend der Sportförderrichtlinien des Freistaates Bayern berechnet. Berechnungsgrundlage dafür ist die Anzahl der erwachsenen Vereinsmitglieder sowie die Anzahl der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, für die es die zehnfache Gewichtung gibt. Ein weiterer Faktor ist die Anzahl von Übungsleiterlizenzen.
Die Vereine haben dadurch einen Anreiz, sich besonders um jugendliche Mitglieder und um die Ausbildung und den Einsatz von Übungsleiterinnen und Übungsleitern zu kümmern. Pro Mitgliedereinheit beträgt der Fördersatz in diesem Jahr 27,8 Cent.