Zuschuss für katholische Expositurkirche in Thann

Bayerische Landesstiftung bewilligt Zuschüsse für den Landkreis Neumarkt. SPD-Haushaltspolitiker Reinhold Strobl gibt Zahlen bekannt.

München/Neumarkt (sor) Die Bayerische Landesstiftung verteilt Gelder für Maßnahmen der Denkmalpflege und im Sozialbereich. Der Schwerpunkt der Fördertätigkeit liegt vor allem in der Förderung von baulichen Maßnahmen im kulturellen und im sozialen Bereich.

Dazu gehören Kirchen, Klöster, Schlösser, Burgen und ähnliche Baudenkmäler sowie Museen ebenso wie finanzielle Hilfen beim Ankauf von Kunstwerken, die Unterstützung der Errichtung zeitgeschichtlicher Dokumentationszentren und Brauchtumseinrichtungen.

Abgeordneter Reinhold Strobl – er ist stellvertretendes Mitglied in der Bayerischen Landesstiftung - kann Erfreuliches berichten. Nach der heutigen Sitzung der Bayerischen Landesstiftung (13. Juli 2017) in der Staatskanzlei, gibt er bekannt: Die Kath. Kirchenstiftung St. Michael Thann bekommt für die Instandsetzung der Kath. Expositurkirche St. Michael in Thann, einen Zuschuss in Höhe von 5.000 Euro. Ein weiterer Zuschuss von 7.400 Euro wird der Kath. Kirchenstiftung St. Leodegar Hainsberg für die Innenrenovierung der Kath. Pfarrkirche St. Leodegar in Hainsberg bewilligt und in Ottmaring bekommt ein Jurahaus in Privatbesitz eine Förderung von 24.200 Euro für die Sanierung.

Abgeordneter Strobl stellt fest, dass viele Projekte ohne diese Fördergelder zum Scheitern verurteilt wären und beruft sich auf die Bayerische Verfassung. Darin heißt es in Artikel 141 (2): „Staat, Gemeinden und Körperschaften des öffentlichen Rechts haben die Aufgabe, die Denkmäler der Kunst, der Geschichte und der Natur sowie die Landschaft zu schützen und zu pflegen.“

Alle Informationen über Antragswesen und Antragsvoraussetzungen können unter www.landesstiftung.bayern.de nachgelesen werden.