Nepomuk bekommt Geld von der Bayerischen Landesstiftung

Abgeordneter Reinhold Strobl (SPD) aus Schnaittenbach informiert über Fördergelder der Bayerischen Landesstiftung. Die Stadt Vilseck bekommt 1.470 Euro für die Restaurierung ihrer Nepomukfigur. Auch weitere Objekte im Landkreis werden bezuschusst.

München/Amberg-Sulzbach (sor).

Die Bayerische Landesstiftung verteilt Gelder für Maßnahmen der Denkmalpflege und im Sozialbereich. Der Schwerpunkt der Fördertätigkeit liegt vor allem in der Förderung von baulichen Maßnahmen im kulturellen und im sozialen Bereich.

Dazu gehören Kirchen, Klöster, Schlösser, Burgen und ähnliche Baudenkmäler sowie Museen ebenso wie finanzielle Hilfen beim Ankauf von Kunstwerken, die Unterstützung der Errichtung zeitgeschichtlicher Dokumentationszentren und Brauchtumseinrichtungen.

Wie der Schnaittenbacher Abgeordnete Reinhold Strobl – er ist stellvertretendes Mitglied im Stiftungsrat – nach der heutigen (13. Juli 2017) Sitzung der Bayerischen Landesstiftung in der Staatskanzlei mitteilen kann, bekommt die Stadt Sulzbach-Rosenberg für die Instandsetzung des Förderturms und des Schachts St. Anna in Sulzbach-Rosenberg einen Zuschuss in Höhe von 14.600 Euro. Für die Sanierung eines Privatanwesens in Haunritz, Landkreis Amberg-Sulzbach, bewilligt die Landesstiftung einen Zuschuss von 51.000 Euro und der Stadt Vilseck werden für die Restaurierung der Nepomukfigur 1.470 Euro bewilligt.

Strobl stellt fest, dass viele Projekte ohne diese Fördergelder zum Scheitern verurteilt wären und zitiert die Bayerische Verfassung. Darin heißt es in Artikel 141 (2): „Staat, Gemeinden und Körperschaften des öffentlichen Rechts haben die Aufgabe, die Denkmäler der Kunst, der Geschichte und der Natur sowie die Landschaft zu schützen und zu pflegen.“

Alle Informationen über Antragswesen und Antragsvoraussetzungen können unter www.landesstiftung.bayern.de nachgelesen werden.